Sicherheit bei Veranstaltungen

Sanitätsdienst

Bei öffentlichen Veranstaltungen, wie etwa Open-Air-Konzerten oder Fußballspielen, wird die medizinische Versorgung durch den Sanitätsdienst des ASB übernommen.

In eigens eingerichteten Sanitätsstationen kümmern sich die Sanitäter des ASB um die Versorgung von verletzten oder erkrankten Menschen. Für den erforderlichen Transport von Verletzten stehen die entsprechenden Rettungsmittel bereit: Falls eine Weiterbehandlung erforderlich ist, übernimmt der Sanitätsdienst des ASB auch den Transport in ein nahegelegenes Krankenhaus. Die ASB-Helfer im Sanitätsdienst haben mindestens eine Sanitätsdienstausbildung absolviert.

Das Formular "Anforderung Sanitätsdienst" können Sie hier herunterladen.

Sanitätsdienst bei privaten oder öffentlichen Veranstaltungen

Sowohl private als auch öffentliche Veranstalter können die sanitätsdienstliche Betreuung ihrer Veranstaltung durch den ASB absichern lassen. Weitere Informationen erhalten Sie über uns oder über die Abteilung Notfallvorsorge beim ASB-Bundesverband.

Sanitätsdienst im Katastrophenschutz

Neben der sanitätsdienstlichen Betreuung von Großveranstaltungen engagiert sich der ASB auch aktiv beim Sanitätsdienst im Katastrophenschutz.

Die ehrenamtlichen Sanitäter haben dabei vor allem die Aufgabe, nach einer Katastrophe im Inland oder großen Schadensereignissen und einem Massenanfall von Patienten Behandlungsplätze aufzubauen sowie Verletzte und Erkrankte zu versorgen.

profil.jpg

Thomas Weilemann